mystik verpflichtet

Earth_Eastern_Hemisphere


am eingang der seminarraum der eselsbrücke hängt eine kleine postkarte mit diesem bild. unten es steht "good planets are hard to find". ich hatte die karte vor 25 jahren in sufi-camp gekauft, sie hat mich jahr nach jahr begleitet und seitdem die eselsbrücke existiert, begrüssen wir uns gegenseitig fast jeden tag.

diesen wunder wunder schönen planet erde.

dieser planet hat schon einiges hinter sich, immer wieder entdecken wir neues über seine geschichte und wir alle menschen schreiben wir auch an das aktuelle kapitel. wir alle wissen das diese unsere einzige erde ist und das wir alle eine verwobene menscheit sind. was immer irgendwo anders passiert, erreicht mich. und was immer ich in bewegung setze erreicht allen.
das ist weder metaphysik oder quantenphysik…

"mystik verpflichtet" sagt Willigis Jäger und diese zwei wörter haben direkt in meinem herzen einen sehr schmerzhaften und gleichzeitig lichtvollen platz rausgesucht. ich liebe "meine" erde und manchmal wenn ich ihr abbild vor dem seminarraum begrüsse, frage ich mich "wie kann ich heute zu deinen diensten leben?" oder "gibt es noch genug tränen für das ganze schmerz?" "wo ist jetzt freude?"

dann, kommen mir in erinnerung zwei andere zitate, eine vom Sun Bear: "eine der traditionellen beschreibungen einer medizinperson lautet derjenige, der licht in der dunkelheit sieht" und der andere von Rumi: „es fragte einer: was ist sufismus? Rumi antwortete: freude finden im herzen, wenn die zeit des kummers kommt.“

so, tag nach tag, betrachte ich unseren wunderbaren blauen murmel, wie sie der am rand einer von unzähligen galaxien seine runde dreht.
so unscheinbar und so zerbrechlich. und so unglaublich erfüllt mit leben.
einzigartiges leben.

die zeiten sind sehr schermzerfüllt für uns alle, und die wörter von Willigis Jäger, sind mir heute sehr grossen trost.
"mystik verpflichtet".

so. liebe schwestern, liebe brüdern:
an die arbeit !
es gibt sehr viel zu erledigen
in liebe
dieses 2017 ist zart am beginnen,
lass uns alle zusammen dafür sorgen das es voller licht und freude erfüllt wird.

eure Alev Aliye